Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Ilmenau möchte zum Wintersemester 2025/26 die
besetzen.
Gesucht wird eine hervorragend ausgewiesene, international anerkannte Forscherpersönlichkeit mit sehr guten didaktischen Fähigkeiten.
Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Ilmenau forscht auf den Gebieten der Informationstechnik, der Mikro- und Nanoelektronik, der elektrischen Energie- und Steuerungstechnik, der Werkstofftechnik sowie seit Anfang der 2000er Jahre der Medientechnik. In der Lehre ist die Fakultät für die Bachelor- und Masterstudiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik, Medientechnologie bzw. Medieningenieurwissenschaften sowie Werkstoffwissenschaften verantwortlich und leistet zahlreiche Beiträge zu den Studienangeboten anderer Fakultäten.
Für die zu besetzende Professur „Datengesteuerte Akustik und Audiotechnologie“ werden nachgewiesene Erfahrungen in Forschung und Lehre im Bereich der Analyse und Verarbeitung von Daten mit einem Fokus auf akustische Signale, Audio- und Medientechnologie erwartet. Dabei ist für die Professur insbesondere Expertise in der Anwendung und/oder Entwicklung von Verfahren des Maschinellen Lernens bzw. der Künstlichen Intelligenz erforderlich sowie in der Erhebung von Daten zu Training und Validierung solcher Verfahren. Die Forschungsschwerpunkte können u. a. in der Datenanalyse von Audio- und multimodalen Daten z. B. inklusive visueller Daten, Psychoakustik oder Wahrnehmungsforschung, jeweils mit Methoden der digitalen Signalverarbeitung und des maschinellen Lernens, liegen. Zudem sind Schnittstellen zu „eXtended Reality“ (XR) bzw. „Mixed Reality“ (MR) sowie zur Signalverarbeitung von räumlichen Schallfeldern zur Schallfeldanalyse und -synthese willkommen.
Im Rahmen der Professur an der TU Ilmenau soll die enge und erfolgreiche Kooperation zwischen dem Institut für Medientechnik (IMT) und dem Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie (IDMT) in Forschung und Lehre fortgesetzt und gestärkt werden. Die Technische Universität Ilmenau und das Fraunhofer IDMT kooperieren seit der Gründung des Fraunhofer IDMT 2004 auf dem Gebiet der Digitalen Medientechnologie und ihrer Anwendungen. Dafür ist eine Besetzung dieser Professur in Personalunion mit einer leitenden Funktion am Fraunhofer IDMT vorgesehen (z. B. wissenschaftliche Abteilungs- oder Gruppenleitung).
In Ihrer neuen Aufgabe vertreten Sie kompetent die Schwerpunktthemen in Forschung und Lehre sowie im Forschungs- und Technologiemanagement gegenüber der öffentlichen Forschungsförderung und Forschungsbeteiligten aus Wissenschaft und Wirtschaft.
Für Ihre neue Aufgabe bringen Sie Führungserfahrung von Forschungsgruppen mit und haben maßgebliche Erfahrung bei der strategischen Planung, Akquisition und Durchführung von nationalen und internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Zudem sind Erfahrungen bei der Konzeption neuer Studienangebote und Studiengänge wünschenswert.
Sie verfügen über eine ausgewiesene wissenschaftliche und didaktische Qualifikation in der Hochschullehre in mehreren der zuvor aufgeführten Themenfelder, mit der Sie Ihre Arbeiten in einem interdisziplinären Wissenschaftsumfeld sowie bei Auftraggebern aus der Wirtschaft, aus Forschungsfördereinrichtungen und der Politik kompetent vertreten können.
Die Einstellungsvoraussetzungen nach § 84 Thüringer Hochschulgesetz ThürHG sind zu erfüllen. Internationale Arbeits- und Lehrerfahrung und/oder Erfahrung in internationalen Projekten und wissenschaftspolitische Vernetzung sind von Vorteil.
Die Technische Universität Ilmenau als Inhaberin des Zertifikats „Total E-Quality“ verfolgt eine familienfreundliche Personalpolitik und bietet ihren Mitarbeitenden flexible Arbeitszeiten und Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Die Technische Universität Ilmenau strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert qualifizierte Wissenschaftlerinnen daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Bewerberinnen oder Bewerber mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte haben bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation Vorrang bei der Einstellung.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Verzeichnisse der Schriften und Lehrveranstaltungen sowie eine Zusammenstellung der bearbeiteten Projekte und eingeworbenen Drittmittel) reichen Sie bitte reichen Sie bitte bis zum 25.09.2024 über unser Online-Bewerberportal ein (https://www.tu-ilmenau.de/universitaet/karriere/stellenangebote).
Umfang: Vollzeit
Befristung: unbefristet
Vergütung: W3
Beginn: 01.10.2025
Die TU Ilmenau steht auf den Gebieten Technik, Mathematik und Naturwissenschaft, Wirtschaft und Medien für Lehre und Forschung auf höchstem Niveau. Sie legt besonderen Wert auf innovative Lehre und Interdisziplinarität. Sie identifiziert sich mit den Humboldtschen Idealen und verfolgt die Vision einer weltoffenen Campus-Familie.
Die Technische Universität Ilmenau ist Träger des TOTAL E-Quality-Prädikats. Sie fordert Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Schwerbehinderte haben bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation Vorrang bei der Einstellung.
Die TU Ilmenau verfügt über flexible Arbeitszeitmodelle.
Kennziffer: 96/2024
Bewerbungsfrist: 25.09.2024
Die TU Ilmenau ist ein Ort des Lernens und Lehrens, des Forschens und kritischen Denkens.
Besuchen Sie die Arbeitgeberseite