Wähle deine Region

Wähle die Region, die am besten zu deinem Standort oder deinen Vorlieben passt.

Wähle deine Website-Sprache

Diese Einstellung steuert die Sprache der Benutzeroberfläche, einschließlich Schaltflächen, Menüs und aller Textinhalte der Website. Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache für das beste Surferlebnis.

Wähle die Sprachen für Stellenanzeigen

Wähle die Sprachen für Stellenanzeigen, die du sehen möchtest. Diese Einstellung bestimmt, welche Stellenanzeigen dir angezeigt werden.

Leibniz Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie e.V. Hans-Knöll-Institut (HKI)

Postdoc (m/w/div) für Analytische Chemie / Chemische Verfahrenstechnik

2025-03-15 (Europe/Berlin)
Job sichern

STELLENAUSSCHREIBUNG
HKI-07/2025

Am Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie (Leibniz-HKI) erforschen wir die Pathobiologie von Mikroorganismen und untersuchen Targets für die Entwicklung neuer Naturstoff-basierter Wirkstoffe. Wir suchen zur Verstärkung für unser Biotechnikum eine*n begeisterungsfähige*n

Postdoc (m/w/div) für Analytische Chemie / Chemische Verfahrenstechnik

Die Position ist zunächst auf drei Jahre befristet.

Das Biotechnikum am Leibniz-HKI untersucht, entwickelt und unterstützt die Bildung neuer Wirkstoffe und mikrobiologischer Produkte für vielfältige Anwendungen. Das Leibniz-HKI ist in der „Wissenschaftsstadt“ Jena am Beutenberg Campus beheimatet.

Ein Fokus des Biotechnikums liegt dabei auf der Erforschung und Entwicklung innovativer Bioprozesse und vollständiger Bioprozessketten. Dafür werden alle biologischen und verfahrens­technischen Möglichkeiten angewendet, die uns die Natur und die herausragende Infrastruktur des Technikums bieten. Um unbekannte Organismen und deren metabolische Reaktionen zu verstehen und in einen Bioprozess zu überführen, ist eine begleitende effiziente Prozessanalytik essenziell. Hier kommen vor allem chromatografische und spektroskopische Methoden zum Einsatz. Essenzieller Bestandteil jedes Bioprozesses ist eine maßgeschneiderte Aufreinigung des Zielproduktes durch geeignete Trenn- und Reinigungsverfahren.

Wir suchen eine*n neue*n Mitarbeiter*in, der*die Expertise in prozessbegleitender Analytik und der Konzeption von Produktaufarbeitungsverfahren mitbringt und die Umsetzung wissenschaftlich leitet und betreut. Die Durchführung der entsprechenden Arbeiten erfolgt dabei stets in Zusammenarbeit mit erfahrenem technischen Personal. Unsere Forschung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen des Leibniz-HKI im Rahmen zahlreicher lokaler, nationaler und internationaler Großprojekte.

  • Sie entwickeln Protokolle und Methoden für die Lösung analytischer Fragestellungen mit modernstem chromatografischen Equipment (UHPLC, LC-MS, GC-MS, diversen Detektoren) und setzen diese gemeinsam mit dem Team um.
  • Sie entwickeln Konzepte für die Produktaufarbeitung aus vielfältigen Bioprozessen und von diversen mikrobiellen Systemen und setzen diese gemeinsam mit dem Team um.
  • Sie entwickeln unser technisches Portfolio für die Prozessanalytik und Produktaufarbeitung weiter und machen Vorschläge zur weiteren Verbesserung der Anlagen.
  • Sie verarbeiten, analysieren und interpretieren die Daten Ihrer Experimente, erstellen Berichte an andere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie für wissenschaftliche Publikationen.
  • Sie nehmen an wissenschaftlichen Diskussionen sowie an nationalen und internationalen Tagungen teil und präsentieren Ihre Arbeit.
  • Sie leiten technisches Personal in der täglichen Arbeit an.
  • Sie beteiligen sich an der studentischen Ausbildung und leiten Praktika an.

Ihr Profil:

  • Sie haben einen Abschluss in Chemie, Chemischer Verfahrenstechnik oder Biochemie.
  • Sie haben ausgeprägte und nachgewiesene Erfahrung in Analytischer Chemie und/oder Chemischer Verfahrenstechnik und haben in diesen Bereichen publiziert.
  • Sie haben eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen einer Promotion bewiesen.
  • Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen in der Naturstoffchemie oder Aufreinigung von Naturstoffen.
  • Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse über mikrobielle Bioprozesse.
  • Freude an der Arbeit in einem internationalen und interdisziplinären Forschungsteam sowie teamorientiertes, kreatives und selbstständiges Arbeiten zeichnen Ihr Profil aus.
  • Sie haben Erfahrung in der Anleitung von Mitarbeitenden sowie Studentinnen und Studenten.
  • Sie verfügen über eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch.

Was wir anbieten:

  • Eine dynamische, innovative, interdisziplinäre, vielfältige und hoch motivierte Arbeitsgruppe
  • Ein herausragendes wissenschaftliches Umfeld am Beutenberg Campus mit hochmodernen Forschungseinrichtungen und einem integrativen Netzwerk lebenswissenschaftlicher und technischer Wissenschaftsinstitute
  • Eine hervorragende technische Ausstattung und ein breites Spektrum modernster Methoden
  • Möglichkeiten, eigene innovative Ideen zu verwirklichen und neue Projekte zu entwickeln
  • Volle Integration in das Postdoctoral-Support-System der Jena School of Microbial Communication
  • Ein Gehalt nach TV-L

Das Leibniz-HKI ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert.

Weitere Informationen:

Prof. dr. Miriam Agler-Rosenbaum | +49 3641 532-1120  | career@leibniz-hki.de

Bewerbung:

Das Leibniz-HKI ist ein Arbeitgeber der Chancen­gleichheit und fördert Vielfalt und die Inklusion am Arbeits­platz. Es strebt an, den Anteil unter­repräsentierter Gruppen bei gleicher Eignung zu erhöhen. Wir wert­schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Welt­anschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungs­unterlagen (Anschreiben, Lebens­lauf, bisherige Arbeiten, Empfehlungs­schreiben, Arbeits­zeugnisse) über das Bewerbungs­portal des Leibniz-HKI ein. Die Ausschreibung endet am 15.03.2025, aber die Sichtung der Bewerbungen wird fortlaufend durchgeführt.

Jobdetails

Titel
Postdoc (m/w/div) für Analytische Chemie / Chemische Verfahrenstechnik
Standort
Beutenbergstrasse 11a Jena, Deutschland
Veröffentlicht
2025-01-28
Bewerbungsfrist
2025-03-15 23:59 (Europe/Berlin)
2025-03-15 23:59 (CET)
Jobart
Job sichern

Über den Arbeitgeber

Das Hans-Knöll-Institut ist aktiver Partner im Jenaer Bündnis für Familie, Unterzeichner der "Charta der Vielfalt".

Besuchen Sie die Arbeitgeberseite

Das könnte Sie interessieren

...
Speeding Up DNA Analysis With String Algorithms Centrum Wiskunde & Informatica (CWI) 4 Minuten Lesezeit
...
Conserving Coral Reefs: The Backbone of Marine Biodiversity NIOZ Royal Netherlands Institute for Sea Research 4 Minuten Lesezeit
...
The Tiny Algae That Fuel The Marine Food Chain NIOZ Royal Netherlands Institute for Sea Research 4 Minuten Lesezeit
...
More Plants on Our Plates: Transforming the Food System With Fermentation Free University of Bozen - Bolzano 4 Minuten Lesezeit
Mehr Stories