OFFIS

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) Interoperabilitätsforschung von Energiesystemen

Unspecified
Job sichern

Für die nächsten zwei Jahre und ggf. auch darüber hinaus suchen wir am Standort Oldenburg tatkräftige Unterstützung in Vollzeit für unseren Forschungs- und Entwicklungsbereich Energie in der Gruppe "Entwurf und Bewertung standardisierter System".

Durch den Übergang vom konventionellen Energienetz zum Smart Grid steigt die Anzahl der heterogenen Akteure, Technologien und Geschäftsmodelle, was die Beteiligung am Energienetz erhöht und noch komplexer wird. Die Sicherstellung der Interoperabilität ist ein wichtiger Aspekt, um eine erfolgreiche Integration im System-of-Systems zu gewährleisten

Das machen Sie möglich:

Diese Stelle befasst sich mit der Interoperabilitätsforschung im Energiebereich, um zukünftige Integrationen von Energiesysteme in das System-of-Systems zu fördern. Sie wenden die Anwendungsfallmethodik nach IEC 62559 sowie des Smart Grid Architecture Model (SGAM)-Frameworks an und entwickeln diese im Team weiter. Neben der Forschung an semantischer Interoperabilität werden sie Interoperabilitätstests im Sinne von Connectathons, insbesondere im Kontext von Data Spaces und Digital Twins vorbereiten, promoten und mit unseren Projektpartnern durchführen. Sie arbeiten eng mit unseren nationalen und internationalen Partnern aus Industrie, Wissenschaft und Forschung zusammen, um Synergien zu nutzen und innovative Lösungen im Energiekontext zu entwickeln.

Möchten Sie Teil unseres Projektteams werden und so interoperable Systeme im Energiesektor fördern?

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Master Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswissenschaften, Informatik oder vergleichbare Qualifikationen
  • Interesse an Themen rund um das Konzept und das Testen von Interoperabilität
  • Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Das bieten wir Ihnen:

  • Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Umfeld
  • Freuen Sie sich auf ein menschlich sehr angenehmes und fachlich äußerst interessantes Arbeitsumfeld.
  • Wir unterstützen Sie aktiv bei Ihrer beruflichen und wissenschaftlichen Weiterqualifikation durch eine enge Kooperation mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.  Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bietet das Projekt die Möglichkeit der Arbeit an einer Promotion.
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind uns wichtig – dies unterstützen wir u.a. mit flexiblen Arbeitszeiten, Prüfung von Teilzeitmöglichkeiten und Homeoffice.
  • Toleranz, Offenheit und Chancengleichheit gegenüber Personen aller Geschlechter (m/w/d) sind uns wichtig.
  • Unseren seit Jahren steigenden Frauenanteil möchten wir gerne weiterhin wachsen lassen.
  • Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
  • Ihre Stelle ist auf 24 Monate befristet mit der Option auf Verlängerung und wird nach TV-L 13 vergütet.

Ansprechpartner

Dr. Oliver Werth
bewerbung(at)offis.de

Wenn Sie mit der Berücksichtigung Ihrer Bewerbung auch für andere offene Stellen einverstanden sind, teilen Sie uns dies bitte formlos im Rahmen Ihres E-Mailanschreibens mit oder fügen Sie Ihrer Bewerbung unser Einwilligungsformular (PDF-Download) als Anlage bei.

Weitergehende Informationen zum Bewerbungsverfahren und zum Datenschutz erhalten Sie unter https://t1p.de/OFFIS-Bewerbungsinfos.

Jetzt bewerben

Füllen Sie das unten stehende Formular aus, um sich für diese Position zu bewerben.
Laden Sie Ihren Lebenslauf und Anhänge hoch.*

*Durch Bewerbung auf eine Stelle, die auf Academic Positions aufgeführt ist, stimmen Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen zu.

Durch das Einreichen dieser Bewerbung stimmen Sie zu, dass wir Ihre personenbezogenen Daten für servicebezogene Zwecke speichern. Wir legen Wert auf Ihre Privatsphäre und werden Ihre Informationen sicher behandeln. Sollten Sie wünschen, dass Ihre Daten entfernt werden, kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Jobdetails

Titel
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) Interoperabilitätsforschung von Energiesystemen
Arbeitgeber
Standort
OFFIS e.V. Escherweg 2, 26121 Oldenburg, Germany Oldenburg, Deutschland
Veröffentlicht
2024-06-11
Bewerbungsfrist
Unspecified
Job sichern

Mehr Jobs von diesem Arbeitgeber

Über den Arbeitgeber

OFFIS ist ein 1991 gegründetes, international ausgerichtetes, anwendungsorientiertes Forschungs- und Entwicklungsinstitut für Informatik mit Sitz i...

Besuchen Sie die Arbeitgeberseite

Das könnte Sie interessieren

...
Deciphering the Gut’s Clues to Our Health University of Turku 5 Minuten Lesezeit
...
Understanding Users to Optimise 3D Experiences Centrum Wiskunde & Informatica (CWI) 5 Minuten Lesezeit
...
Control Systems: The Key to Our Automated Future? Max Planck Institute for Software Systems (MPI-SWS) 5 Minuten Lesezeit
Mehr Stories