...

Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik (MPI-IE)

Zur Website

Über den Arbeitgeber

Das Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik (MPI-IE) in Freiburg ist eine interdisziplinäre Forschungseinrichtung, die sich mit zwei Schlüsselbereichen der modernen Biologie befasst. 

Immunbiologie untersucht die Wege, mit denen mehrzellige Organismen sich gegen Pathogene verteidigen. Wir erforschen die evolutionären Ursprünge und die Entwicklung lymphoider Organe und von Immun-Effektor-Zellen, die Funktion von Antigen-Rezeptoren und die genetische Grundlage für Wirt-Pathogen-Wechselwirkungen. Dieses Wissen unterstützt Anstrengungen für verbesserte Diagnose und die Behandlung von Immundefizienz und entzündlichen Erkrankungen. 

Epigenetik ist die Erforschung vererbbarer Eigenschaften, die nicht durch Veränderungen der zugrunde liegenden DNA-Sequenz entstehen. Epigenetische Mechanismen sind grundlegend für die Organisation und Nutzung unserer genetischen Information. Da die Anfälligkeit für Erkrankungen durch epigenetische Fehlfunktionen gefördert werden kann, haben epigenetische Fehlfunktionen weitreichende Auswirkungen auf Diagnose und Therapie humaner Erkrankungen. Das MPI-IE mit seinen 345 Mitarbeitern besteht derzeit aus 14 Forschungsgruppen, die durch modernste wissenschaftliche Infrastruktur unterstützt werden. Für die Ausbildung junger Wissenschaftler bieten wir ein internationales Doktorandenprogramm an, die "International Max Planck Research School for Molecular and Cellular Biology (IMPRS-MCB)".

Standort

Entdecken Sie ähnliche Arbeitgeber

...
IU International University of Applied Sciences Bad Honnef, Deutschland 490 offene Stellen
...
University of Cologne Köln, Deutschland 61 offene Stellen
...
ETH Zürich Zürich, Schweiz 55 offene Stellen
...
Karolinska Institutet Stockholm, Schweden 29 offene Stellen
...
Silicon Austria Labs (SAL) Graz, Österreich 25 offene Stellen
Weitere Arbeitgeber

Das könnte Sie interessieren

...
European Space Agency’s Φ-Lab: Keeping a Watchful Eye on Our Planet The European Space Agency (ESA) 5 Minuten Lesezeit
...
Saving Coral Reefs for Humankind King Abdullah University of Science and Technology (KAUST) 4 Minuten Lesezeit
...
Advancing Sport and Health Sciences with Artificial Intelligence University of Jyväskylä 4 Minuten Lesezeit
Mehr Stories