Im Fachgebiet Audiovisuelle Technik (www.tu-ilmenau.de/mt-avt), Ilmenau Interactive Immersive Technologies Center (I3TC, www.tu-ilmenau.de/i3tc) der Technischen Universität Ilmenau ist ab sofort eine Stelle als
zu besetzen.
Die Stelle wird im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms AUDICTIVE (www.spp2236-audictive.de)) gefördert. Das konkrete Projekt wird in Zusammenarbeit mit weiteren hochkarätigen universitären Partnern in Deutschland durchgeführt.
Das Fachgebiet Audiovisuelle Technik (AVT) (www.tu-ilmenau.de/mt-avt) am Institut für Medientechnik ist ein wachsendes internationales, interdisziplinäres universitäres Forschungsteam, das sich mit Themen rund um auditive, visuelle und audiovisuelle Technologien und Wahrnehmung, AR/VR/MR, multimediale Netzwerke, Quality of Experience und HCI beschäftigt. Unsere Arbeiten zu den oben genannten Themen reichen dabei von der Grundlagenforschung bis hin zu angewandter Forschung in Zusammenarbeit mit Industriepartnern. Das Fachgebiet AVT ist Teil des neu gegründeten I3TC (Ilmenau Interactive Immersive Technologies Center, www.tu-ilmenau.de/i3tc)).
Die Stelle umfasst folgende Aufgabengebiete:
In Ihrer Forschung werden Sie Fragestellungen zur audiovisuellen Wahrnehmung und Kognition bei der Interaktion mit eXtended Reality (XR) Umgebungen untersuchen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Implementierung eines digitalen Zwillings realer Umgebungen und der Evaluation von Interaktionen in den XR-Umgebungen und der realen Welt, im Hinblick auf die menschliche audiovisuelle Wahrnehmung und kognitive Verarbeitung. Ziel ist es, zu untersuchen, wie akustische und visuelle Details der geschaffenen virtuellen Umgebungen die menschliche Informationswahrnehmung und -verarbeitung im Vergleich zur realen Welt beeinflusst. Der Schwerpunkt dieser Forschung liegt auf der Aufnahme (360°-Video), dem Design und der Implementierung (Unity- oder Unreal-Engine-basierte Umgebungen und Animationen) virtueller Abbilder realer Umgebungen und entsprechender audiovisueller Szenen sowie der Durchführung von Nutzerstudien zur Analyse der menschlichen audiovisuellen Wahrnehmung und Kognition. Die Untersuchungen sollen dabei auch indirekte Informationen über die Qualität der virtuellen Umgebungen liefern.
Ihre Arbeit im Rahmen der Forschungsprojekte kann als wesentlicher Bestandteil in eine mögliche Doktorarbeit eingebracht werden.
Für die Teilnahme am Auswahlverfahren wird vorausgesetzt:
Darüber hinaus sind wünschenswert:
Bitte weisen Sie die in der Stellenausschreibung geforderten Qualifikationen anhand von Urkunden sowie Zeugnissen nach.
Die Tätigkeit ist für eine Beschäftigung in Teilzeit nicht geeignet.
Von individueller Förderung mit vielseitigen Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zu einer Vielzahl von Angeboten zum Thema Gesundheit und Freizeitgestaltung erwartet Sie an der TU Ilmenau ein wertschätzendes Arbeitsumfeld einer renommierten Universität. Über ein attraktives, familienfreundliches Arbeitszeitmodell hinaus profitieren Sie von Vorteilen wie die Nutzung der Mensen des Studierendenwerks Thüringen, sowie Teilnahme an den verschiedenen attraktiven Sportangeboten des Universitätssportzentrums.
Umfang: Vollzeit
Befristung: 3 Jahre
Vergütung: EG 13 TV-L
Beginn: baldmöglichst
Die TU Ilmenau steht auf den Gebieten Technik, Mathematik und Naturwissenschaft, Wirtschaft und Medien für Lehre und Forschung auf höchstem Niveau. Sie legt besonderen Wert auf innovative Lehre und Interdisziplinarität. Sie identifiziert sich mit den Humboldtschen Idealen und verfolgt die Vision einer weltoffenen Campus-Familie.
Die Technische Universität Ilmenau ist Träger des TOTAL E-Quality-Prädikats. Sie fordert Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Schwerbehinderte haben bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation Vorrang bei der Einstellung.
Die TU Ilmenau verfügt über flexible Arbeitszeitmodelle.
Kennziffer: 109/2024
Bewerbungsfrist: 08.09.2024
Für weitere Informationen stehen Ihnen Univ.-Prof. Dr.-Ing. Alexander Raake, Tel. 03677 69 2607 gerne zur Verfügung.
Die TU Ilmenau ist ein Ort des Lernens und Lehrens, des Forschens und kritischen Denkens.
Besuchen Sie die Arbeitgeberseite